Barbara Fremerey - Patientenberichte

Fallbeispiele

 1. Extreme, wandernde Schmerzen
Der Klient litt seit Monaten unter ständigen Schmerzen. Auf der Schmerzscala zwischen 0 bis 10 hatte er ständig Schmerzen zwischen 8-10, selten weniger. Dazu kamen eine brodelnde unterschwellige Wut, tiefe seelische Verletzungen… Das Wiedererlangen seiner Eigenregulation stand im Mittelpunkt unserer Arbeit. Am Anfang war die Kontaktaufnahme im schmerzenden Bereich nicht möglich. Sein Körpersystem reagierte sofort mit überschiessenden starken Schmerzreaktionen. Nach ein paar Monaten Therapie hatte der Klient nur noch sehr wenig Beschwerden, ist jetzt in der Lage seine Lebensweise so zu gestalten, dass es ihm zusehends besser geht.
Therapiemethoden:
Traumaheilung, somatic experiencing SE, Osteopathie – Massage, Trauma berühren
Männlich, 47 Jahre, April 2016, Rüti

2. Schmerzende Schulter, nach 3 Operationen und 2 Jahren Physiotherapie weiterhin Schmerzen
Fallbeschreibung: Die Klientin hatte seit 3 Jahren starke Schmerzen in der rechten Schulter. 3 Operationen und die nachfolgenden Physiotherapiesitzungen hatten nur kurzzeitig Entlastung gebracht. In der ersten Sitzung konnte die Klientin mit Ihrer sehr guten Eigenwahrnehmung die starke linke Schulter erkunden und mit ihr in Kontakt gehen. Bei der langsamen, sehr achtsamen Kontaktaufnahme mit der schmerzenden Schulter kam es unwillkürlich zu gewünschten Entladungsreaktionen. Der Schmerz begann sich aufzulösen, Tränen der Erleichterung, Zittern des gesamten Armes und der Schulter, bis sich Ruhe und Wärme ausbreitete. Die Klientin und ich durften Zeuginnen eines kleines „Wunders“ werden.  Die 3 Jahre andauernden Schmerzen waren verschwunden. Auch bei ungewöhnlich starken Belastungen, zum Beispiel Langlaufen, ist der Schmerz nicht wieder aufgetreten.

„Liebe Frau Fremerey Ich danke Ihnen ganz herzlich für die grosse Hilfe, die ich von Ihnen im Laufe des nun zu Ende gehenden Jahres erfahren durfte. Dank Ihnen habe ich viele neue Erfahrungen gemacht, die es mir ermöglichen, nach vorne zu schauen. Meine Schulter ist nun soweit, dass ich wieder Krafttraining machen kann, meine innere Ruhe finde ich im Yoga…. mit herzlichen Grüssen“
Therapiemethoden:
Traumaheilung, somatic experiencing SE, osteopathische Berührungstechniken(Ortho-Bionomy)
Weiblich, 62 Jahre, Wald

 3.Interview mit einer Klientin:
Einstiegs-Grund der Behandlung: Rückenschmerzen, Hüft/Fussschmerzen und dupytrensche Kontraktur (Zusammenziehen und Schrumpfung der Handsehne, mit Folge von Fingerverkrümmung)Dupuytren

Was hat sich für Sie verändert durch die Behandlung und die Arbeit mit Frau Fremerey?
Y.S.: Es hat sich vieles zum Positiven hin verändert.  Auf körperlicher und psychischer Ebene. Sehr bald merkte ich, das Frau Fremerey immer auf das eingehen kann was gerade im Körper und in der Psyche los ist. Sie holt mich auf allen Ebenen ab, das hatte ich vorher noch nie so angetroffen. Einfach genial find ich das. Frau Fremerey verbindet so viele Möglichkeiten, da ist eine Weite drin die mir gut tut.

Meine Schmerzen im Rücken waren schon nach der ersten Behandlung weg. Das hat mich sehr verblüfft. Nach und nach verschwand dann auch die Hüft und Fussschmerzen, auch in Verbindung mit innerer psychischen transformierenden Prozessen und mit gezielten Übungen, die ich bei einer anderen Trainerin lerne und eigenem Einsatz Zuhause umsetzte. Der Dupuytren, die bindegewebige  Schrumpfung in der Hand wurde am Anfang weicher und störte mich weniger.

Wie hat sich ihre Lebensqualität verändert?
Y.S.:  Durch die Arbeit mit Frau Fremerey bin ich mehr in Kontakt mit mir selbst gekommen. Ich werde mir heute viel mehr bewusst um was es grad geht. Diese Selbsterkenntnisse und neue Möglichkeiten mit mir umzugehen,  bringen neue Reaktionen hervor.

Statt Existenzängsten bin ich viel gelassener und zufriedener geworden. Ich kann jetzt leichter annehmen was ist, das ist sehr interessant, denn immer wieder verändert sich es dann schon. Das bringt Ruhe in meinen Alltag. Gleichzeitig kann ich mich besser Abgrenzen und zu mir stehen. Früher haben mich immer wieder Ängste blockiert und jetzt finde ich geschickte und oft diplomatische Wege um zu dem zu kommen wo ich hin möchte.

Ich bin sehr froh Frau Fremerey gefunden zu haben.
Weiblich 63 Jahre,  Meilen