Psychodynamischen Imaginativen Traumatherapie PITT, Heilsame Kraft der Imagination

Psychodynamische Imaginative Traumatherapie PITT

Die heilsame Kraft der Imagination

In der Traumatherapie, insbesondere beim Entwicklungstrauma, kommen in meiner Begleitung auch Teile der Psychodynamischen Imaginativen Traumatherapie PITT von Dr. med. Luise Reddemann zum Tragen. In ihrem Ansatz wird davon ausgegangen, dass sich der verletzte, überwältigte, traumatisierte kindliche Anteil abspaltet und sozusagen in seinem Alter stecken bleibt. So gibt es in jedem Erwachsenen verschiedene kindliche Anteile. Diese nehmen, wenn eine heutige Situation einen früheren Schmerz auslöst, das Zepter in die Hand. In solchen Situationen erleben sich erwachsene Menschen mit kindlichen Reaktionen, die sie schlecht oder gar nicht steuern können.

Psychodynamischen Imaginativen Traumatherapie PITT

Die imaginative Arbeit mit den kindlichen, in der Vergangenheit verletzten Anteilen hat zum Ziel, dass Sie heute als erwachsene Person, sich aus der Ohnmacht und Hilflosigkeit heraus bewegen. Sie denken und stellen sich vor, wie der kindliche Anteil von damals, heute gut versorgt wird und von jetzt an sicher und aufgehoben ist. Die Wirkung ist Erleichterung, Erlösung, Beruhigung und Stabilisierung und Neubahnung im Gehirn.

Die imaginative Arbeit mit den sich selbst verletzenden Anteilen hat zum Ziel, selbstzerstörerisches Verhalten zu verändern. Diese inneren Anteile haben damals, das verletzende Verhalten der Bezugspersonen, zur eigenen Strategie gemacht. Dieses Muster zu erkennen und zu wandeln ist ein spannender, kreativer Prozess.

Die Psychodynamischen Imaginativen Traumatherapie PITT  wirkt sehr stabilisierend. Sie hat auch ihre Auswirkung auf unser vegetatives Nervensystem. Es stärkt den uns selbst beruhigenden Zweig, den ventralen Vagus des parasympathischen Nervensystems. Das Empfinden von mehr Ruhe und Sicherheit breitet sich aus.

Die neueste Gehirnforschung belegt, das im Gehirn die gleichen Areale reagieren, egal ob wir etwas gerade jetzt erleben, uns erinnern oder uns etwas vorstellen. Durch die Imagination und das bewusste Erleben der ausgelösten Körperempfindungen und Emotionen werden im Gehirn neue Pfade geschaffen, die neue Reaktionsmöglichkeiten eröffnen.

Die neurobiologischen Forschungen bekräftigen die Wirksamkeit der Psychodynamischen Imaginativen Traumatherapie PITT von Dr. Luise Reddemann, die „heilsame Kraft der Imagination“.